Freie Montessori Schule

Erfolgreich lernen mit Freude. Für Kinder ab dem 3. Lebensjahr bis zur 10. Klasse. Von der Kindheit bis zur Jugend.

In 117 Ländern dieser Erde gibt es ca. 22.000 Montessori Kinderhäuser und Schulen. 1.000 davon – 600 Kinderhäuser, 300 Grundschulen und 100 weiterführende Schulen – befinden sich in Deutschland. Ein Kinderhaus, eine Grundschule und eine weiterführende Schule gibt es im Main-Kinzig-Kreis.

Im Kinderhaus der Freien Montessori Schule Main-Kinzig-Kreis finden 20 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren Fürsorge, Geborgenheit und Nestwärme. Leitgedanke und Philosophie des Montessori-Kinderhauses ist:

„Hilf mir, es selbst zu tun“

Junge Kinder können in einem anregungsreichen Lern- und Lebensraum ihrer Entdeckerfreude und ihrem Forscherdrang nachgehen. Sie lernen mit allen Sinnen, haben viel Zeit sich individuell zu entfalten und festigen in der Gemeinschaft der Kinder ihre sozialen Kompetenzen. Der Übergang vom Montessori-Kinderhaus zur Montessori-Grundschule ist fließend.

Die Grundschule der Freien Montessori Schule Main-Kinzig-Kreis ist eine staatlich genehmigte und anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft. In einer freundlichen und entspannten Lernatmosphäre leben und lernen täglich 70 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 6 und 12 Jahren in zwei jahrgangsgemischten Lerngruppen. Philosophie und Leitgedanke der Montessori-Grundschule ist:

„Hilf mir, selbst zu denken“

Ein multiprofessionelles Lernbegleiterteam bestehend aus Lehrerinnen mit 2. Staatsexamen, Fremdsprachenexpertinnen, einer staatlich anerkannten Erzieherin, einer Motopädagogin, einer Diplom Biologin, einer Expertin für Sport und Teilhabeassistentinnen begleiten alle Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernalltag. Optimale Materialausstattung, vielseitige Lernangebote und kleine Leistungsgruppen bieten den Kindern zahlreiche Möglichkeiten ihren individuellen Bildungsweg zu gehen. Ökologische und naturwissenschaftliche Bildung, unter anderem auch am wöchentlichen Wald- und Projekttag, liegt den Lernbegleitern ebenso am Herzen wie das frühe und spielerische Erlernen der 1. Fremdsprache (Englisch ab der 1. Klasse) und der 2. Fremdsprache (Spanisch/Französisch ab der 5. Klasse).

Die Sekundarschule der Freien Montessori Schule Main-Kinzig-Kreis ist eine staatlich genehmigte Ersatzschule in freier Trägerschaft. Als Integrierte Gesamtschule (IGS) bietet sie seit 2011 die Bildungsgänge Haupt- und Realschule und den Gymnasialen Bildungsgang an. Aktuell lernen und arbeiten rund 40 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 12 und 16 Jahren in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe der Integrierten Gesamtschule (IGS). Zurzeit betreut dabei je ein Tutor/“Lerncoach“ den Lernweg von 12 Schülerinnen und Schüler. Gelernt und gearbeitet wird in kleinen, leistungsorientierten Gruppen und in fächerübergreifender Projektarbeit, am Schulstandort sowie dem außerschulischen Lernort, der „Villa Kunterbunt“. Philosophie und Leitgedanke der Montessori-Sekundarschule ist:

„Hilf mir, meinen Platz in der Gesellschaft zu finden“

Die Montessori-Sekundarschule begreift sich als ein Lernort für Studium und Arbeit und legt gleichermaßen Wert auf die Festigung der sozialen Kompetenz, auf die Vorbereitung der jungen Erwachsenen auf das Berufsleben und die Vorbereitung der Jugendlichen auf die gymnasiale Oberstufe.